Geschichte des Kulturvereins

Geschichte des Kulturvereins

1997 - Vorgeschichte


Die langjährige 1. Vorsitzende des Kulturvereins Barbara Metzkat beschrieb in ihrer Chronik(1) des Vereins die Vorgeschichte wie folgt:

„In den Jahren 1990 - 2000 hatten einige Ortschaften der 18 umliegenden Dörfer Ortsjubiläen […]. Sie alle gehörten seit der Eingemeindung 1972 zur Stadt Wolfsburg. Der Ortsrat Hehlingen wurde eingeladen, unseren Ort festlich zu präsentieren. Außer dem MGV [Männergesangverein Hehlingen v. 1890 e. V.] sah sich keiner der 9 Vereine in der Lage, an dem Festumzug teilzunehmen. Drei Mitglieder des Ortsrates (Klaus Schröder, Werner Teitge, Barbara Metzkat) beschlossen, für solche Ereignisse einen Kulturverein zu gründen. Im Juni 1997 informierte Barbara Metzkat durch Rundbrief alle Bürger/Innen über das Vorhaben. Sie bat zu einem ersten Treffen am 19. Juni in der Gaststätte „Zum Hehlinger Hof“. Es kamen 22 interessierte Männer und Frauen. Schon an diesem ersten Abend wurde das Aufstellen eines neuen „Hehlinger ROLANDS“ (siehe Legende [Sage vom Hehlinger Roland]) verlangt. Dieter Fürderer legte eine 10-Punkte Liste vor, die Arbeitsinhalte des neuen Vereins sein könnten. […] Es wäre der 10. Verein in Hehlingen und sollte den Namen: Kulturverein „Hehlinger ROLAND v. 1997“ tragen.“


Anmerkungen: 1 Metzkat, Barbara, 2011. Chronik es Kulturvereins „Hehlinger Roland v. 1997 e. V.“. Unveröffentlichtes Manuskript. 2 Satzung des Kulturvereins Hehlinger Roland von 1997 e. V. vom 29. Januar 1999, § 2(3). 3 Satzung 1999, § 2(1).

1997 - Gründung und Anfänge


Die Gründungsversammlung des neuen Vereins fand am 19. September 1997 in der Hehlinger Gaststätte „Hehlinger Hof“ statt. Von den 19 Gründungsmitgliedern wurden in den ersten Vorstand gewählt: Detlef Miosge (1. Vorsitzender), Gerda Kreft (2. Vorsitzende), Christina Schröder (Schatzmeisterin) und Barbara Metzkat (Schriftführerin). Weiterhin beschloss die Mitgliederversammlung die erste Satzung. Darin steht, dass der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und keinerlei konfessionelle oder parteipolitische Ziele verfolgt.(2) „Der Verein hat den Zweck, kulturelle Tätigkeiten und Einrichtungen im Ortsteil Hehlingen zu fördern und überliefertes Traditionsgut zu erhalten. Er vermittelt als Träger seinen Mitgliedern und der Bevölkerung des Ortsteils Hehlingen kulturelle Veranstaltungen.“(3)

Wegen Unstimmigkeiten in der Vereinsführung und Rücktritt des 1. Vorsitzenden wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29. Januar 1999 ein neuer Vorstand gewählt. Barbara Metzkat wurde 1. Vorsitzende und führte den Verein danach erfolgreich 20 Jahre lang.

Erste bemerkenswerte Veranstaltungen des Vereins waren: 11. Juli 1998: Oldie-Night im Hehlinger Freibad, 1. Mai 2000: Aufstellen eines Maibaums mit einem Maikranz vor der Mehrzweckhalle.

Es folgten geschichtliche Vorträge, Lesungen und Klönrunden auf Platt. Durch einen Vortrag des Historikers Peter Steckhan erfuhren die Vereinsmitglieder, dass die erste urkundliche Erwähnung des Ortes auf den 9. August 1112 datiert. Barbara Metzkat schieb. „Damit stand für uns fest: Im Jahr 2012 feiern wir 900 Jahre Hehlingen und die Bürger/Innen bekommen ihren nie vergessenen ROLAND neu aufgestellt.“(1)

 


2000 - 1. Maibaumfest am 1. Mai 2000

Fotos von (z.Zt. noch unbekannt)

2004 - Aufstellen der neuen Ortseingangsschilder
2012 - Einweihung des neuen Hehlinger Roland

Ihr Kontakt zu uns

    
Share by: